Hoch im Kurs • 2. Ausgabe


Im vergangenen Sommer, als durch Corona die Planung von Kursen und Veranstaltungen noch sehr viel unsicherer und kurzfristiger war, haben wir anstelle eines Programmhefts erstmals das Magazin „Hoch im Kurs“ herausgebracht.

Dank des positiven Feedbacks ist nun die zweite Ausgabe erschienen, die wieder einen bunten Einblick in die Volkshochschularbeit, in neue Themen und Trends gibt. Titelthema ist diesmal die zunehmende Bedeutung von „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ an unserer Volkshochschule. Was verbirgt sich hinter diesem großen Begriff? Und was bedeutet er für unseren Arbeitsalltag, unseren Lernort und die Programmentwicklung?

Davon erzählt das neue Magazin oder auch darüber, wie drei junge Absolventinnen ihren Schulabschluss an der Abendschule gemeistert haben. Weitere Themen sind zum Beispiel die Ausstellung des jüdischen Karikaturisten Jecheskiel David Kirszenbaum oder die ganz persönliche Geschichte aus dem Niederländischen Gesprächskreis. Daneben gibt’s Tipps, über Entspannungstechniken und wie die neue vhs.cloud funktioniert.

Lust zu Stöbern? Das Magazin gibt es in unseren Geschäfts- und Außenstellen und an vielen weiteren Auslageorten – oder hier als Download


Zurück