1819-D1120 Die Hälfte der Macht?! Es ist Zeit! Ausstellung zur Unterrepräsentanz von Frauen in der Detmolder Kommunalpolitik

Beginn Do., 06.09.2018, 9:00 - 16:00 Uhr
Kursgebühr 0,00 €
Dauer
Kursleitung

Die Ausstellung zeigt, wie ungleich Frauen und Männer im Rat, in den politischen Ausschüssen und in den Gremien von Unternehmen mit städtischer Beteiligung vertreten sind. Gute Politik braucht aber die Erfahrungen, das Wissen und die Kompetenzen von Frauen und Männern.
Die paritätische Besetzung politischer Gremien ist - nicht nur in Detmold - häufig nur ein Wunschdenken. Frauen sind immer noch in der Politik kaum vertreten: Nach der Bundestagswahl 2017 ist der Frauenanteil im Deutschen Bundestag mit 31% so niedrig wie seit knapp 20 Jahren nicht mehr. Auf der kommunalen Ebene stagniert er seit Jahren im bundesweiten Durchschnitt bei 27 %, in Detmold liegt er bei 24%.

Die Ausstellung zeigt: Veränderung ist notwendig. Warum? Weil
- wir 2018 haben! (frei nach Kanadas Premierminister Justin Trudeau)
- "Politik eine viel zu ernste Sache (ist), als dass man sie alleine den Männern überlassen sollte" (Käthe Strobel)
- die Unterrepräsentanz von Frauen in einer repräsentativen Demokratie "ein permanenter Verfassungsbruch" ist (frei nach Elisabeth Selbert).



Kurs abgeschlossen

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.