Junge VHS / Kursdetails

222-D7113 Sonntags-Kinderuni: Können Roboter intelligenter als Menschen werden?

Kursbeginn So., 09.10.2022 (Termindetails siehe unten)
Kursende So., 09.10.2022
Kursgebühr 0,00 €
Dauer 1x, vormittag
Kursleitung vhs.KinderUni

Einen Roboter, der euer Zimmer aufräumt - das wäre doch super! Vielleicht kann er sich sogar mit euch unterhalten. Vielleicht auch eure Hausaufgaben erledigen. Wie wäre das? Ihr glaubt das ist unmöglich? Vielleicht, aber vielleicht auch bald Realität. Der Schlüssel dazu ist Künstliche Intelligenz oder kurz KI. Aber was ist eigentlich KI? Wie wird KI unsere Welt verändern? Wie intelligent können Roboter werden? Und wie wollen wir mit ihnen zusammenleben? Antworten auf diese Fragen will diese Kinderuni-Vorlesung geben und gleichzeitig mit euch gemeinsam überlegen, wie unsere Welt mit intelligenten Robotern
einmal aussehen soll. Zusätzlich gibt es spannende Beispiele zum Mitmachen, wie man selbst programmieren kann.

Referentin: Prof. Nadine Bergner
Professur für Didaktik der Informatik, Technische Universität Dresden

Wir haben den Zugang für dich möglichst einfach gestaltet. Du brauchst keine technischen Vorkenntnisse. Ein Computer mit Internet-Anschluss und die Fähigkeit, einen Link anzuklicken reichen und schon nimmst du teil am digitalen Lernen mit der vhs.

Und so funktioniert‘s, wenn du online teilnehmen möchtest:
Deine Eltern melden dich an, die Volkshochschule sendet Euch dann einen Link und alle weiteren Informationen per E-Mail zu und du nimmst "live" bequem online teil.




Kursort(e)

Online


00000 Online

Termin(e)

Datum
09.10.2022
Uhrzeit
11:00 - 12:00 Uhr
Ort
Online