Junge VHS / Kursdetails

222-D7112 Sonntags-Kinderuni: Sensation Gletschermumie: der atemberaubende Fund "Ötzi"

Kursbeginn So., 11.09.2022 (Termindetails siehe unten)
Kursende So., 11.09.2022
Kursgebühr 0,00 €
Dauer 1x, vormittag
Kursleitung vhs.KinderUni

Vor circa 5300 Jahren stieg ein Mann die Ötztaler Alpen hinauf und kam dabei, durch einen Pfeilschuss getroffen, tragisch ums Leben. Für den Mann aus dem Eis war es ein schreckliches Ende, für die Archäologie aber stellt der Fund eine Sensation dar: das Eis konservierte den Körper und die Gegenstände, die sonst nach so langer Zeit nicht mehr erhalten geblieben wären. Welche Ausrüstung nahm Ötzi mit in die Berge, wie kleidete er sich und warum stieg er so hoch hinauf? Was verraten uns seine geheimnisvollen Tattoos? Woraus bestand seine letzte Mahlzeit? Wie sah er aus und wie gesund oder11/11
krank war er? Kommt mit auf eine detektivische Spurensuche und versucht selbst, die Geheimnisse des Mannes aus der späten Jungsteinzeit zu lüften!

Referentin: Maren Lage, Archäologin

Wir haben den Zugang für dich möglichst einfach gestaltet. Du brauchst keine technischen Vorkenntnisse. Ein Computer mit Internet-Anschluss und die Fähigkeit, einen Link anzuklicken reichen und schon nimmst du teil am digitalen Lernen mit der vhs.

Und so funktioniert‘s, wenn du online teilnehmen möchtest:
Deine Eltern melden dich an, die Volkshochschule sendet Euch dann einen Link und alle weiteren Informationen per E-Mail zu und du nimmst "live" bequem online teil.




Kursort(e)

Online


00000 Online

Termin(e)

Datum
11.09.2022
Uhrzeit
11:00 - 12:00 Uhr
Ort
Online