Kultur-Kreativität / Kursdetails

202-L2340 "Wirklich, er war unentbehrlich!" Ein literarisch-kulinarischer Wilhelm-Busch-Abend

Beginn Fr., 13.11.2020, 19:00 - 21:15 Uhr
Kursgebühr 9,00 € Abendkasse
Dauer 1 Termin
Anmeldeschluss 09.11.2020
Kursleitung

Zu diesem Kurs sind keine Informationen über Dozenten verfügbar.

Wer kennt ihn nicht, den Schöpfer der Bildergeschichten "Max und Moritz" und "Hans Huckebein"? Die Fangemeinde von Wilhelm Busch (1832-1908) ist so groß wie seine bis heute ungebrochene Beliebtheit bei Jung und Alt. Sentimental, humoristisch und grotesk zugleich geht es in den Texten von Wilhelm Busch zu - ein schier unerschöpfliches Arsenal an Sprachwitz und Pintenreichtum, gepaart mit Anflügen von Nachdenklichkeit - eine dankbare Aufgabe für den Interpreten.

Peter Schützes Rezitationen zeigen, dass Wilhelm Buschs Texte nicht immer von sich aus komisch sind, sondern dass es eine feine Gratwanderung ist, bis sich der Witz aus ihnen herausschält. Stimmgewaltig präsentiert er ein augenzwinkernd vorgetragenes Programm mit Gedichten und Anekdoten aus dem Leben des Humoristen Wilhelm Busch und gewährt einen Einblick in die unbekannten Seiten des berühmten Illustrators und Autors. So erwartet das Publikum eine humoristische Parade des Allzumenschlichen, eine Zwerchfellattacke auf Verlogenheit und Spießertum, Missgunst und Überheblichkeit.

Peter Schütze (geb. 1948), promovierter Germanist und Autor, blickt auf eine lange Laufbahn als Journalist, Übersetzer, Dramaturg, Regisseur und Schauspieler zurück, und auch als Rezitator macht er auf sich aufmerksam.

Erster Streich
Vorspeise A: Witwe Boltes ... Hühnersuppe mit Eierstich und Gemüse
Vorspeise B: Von dem Meister Müllers Brote ... Smörrebröd mit Krabben

Zweiter Streich
Hauptgericht A: Witwe Boltes ... Kikok-Hähnchen mit Kartoffelstampf und Winterrübchen
Hauptgericht B: Aus dem Fluß von Meisters Böckes Haus ... Lachsfilet mit Spinat und Rosmarinkartoffeln

Letzter Streich
Aus der Zuckerleckerei ... Meister Bäckers Kuchenteig

Menüpreis: 20,80 €

Bitte das Menü bei der Anmeldung angeben!




Kursort

Restaurant

Steinernkamp 8
32689 Kalletal-Hohenhausen

Termine

Datum
13.11.2020
Uhrzeit
19:00 - 21:15 Uhr
Ort
Steinernkamp 8, Lemgo, Kalletal-Hohenhausen, Landhaus Kopenhagen, Restaurant