Kursdetails
Kursdetails

Energiewende: „Die Zukunft mit Eigenheim – Was kommt auf mich zu?“

  Kurs abgeschlossen  Kurs abgeschlossen
Kursnr. 241-D1307
Beginn Mo., 12.02.2024, 18:30 - 20:00 Uhr
Dauer 1x, Vortrag
Kursleitung(en) Matthias Ansbach
Kursort Detmold, VHS, Vortragsraum
Gebühr Ohne Gebühr
Das Gebäudeenergiegesetz (GEG), auch Heizungsgesetz genannt, hat über Monate für viele Diskussionen und Interpretationen in der Bevölkerung gesorgt. Viele Menschen waren und sind verunsichert oder irritiert, was auf den Eigenheimbesitzer, Vermieter und Mieter zukommt. Das Gesetz ist nun verabschiedet und die Rahmenbedingungen stehen fest. Aber war das jetzt alles, was auf die Menschen zukommt? Gibt es weitere Regelungen und Rahmenbedingungen, die das Haus oder die Wohnung zukunftssicherer machen?

Energieberater Matthias Ansbach wird die aktuelle Gesetzeslage, sowie die daraus resultierenden Anforderungen erläutern. Ein Ausblick auf weitere Änderungen, die in den nächsten Jahren auf bundes- und europäischer Ebene anstehen, ist ebenfalls vorgesehen.

Darüber hinaus wird Matthias Ansbach auch über geplante Änderungen im Bereich der Fördermittel für energetische Gebäudesanierungen sprechen und erläutern, wie diese aktuell aussehen und was sich voraussichtlich ändern wird.

In Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Detmold und Kreis Lippe