Kursdetails
Kursdetails

"Wir waren glücklich hier" - Christoph Reuter (Spiegel) über Afghanistan

  Kurs abgeschlossen  Kurs abgeschlossen
Kursnr. 241-D1050
Beginn Do., 01.02.2024, 19:00 - 20:30 Uhr
Dauer 1x
Kursleitung(en) Christoph Reuter
Kursort Detmold, VHS, Vortragsraum
Gebühr Ohne Gebühr.. Um Voranmeldung wird gebeten.
"Um mich herum saß die Zukunft eines Landes, die es gerade in einer Frachtmaschine verließ." Mit diesen Worten beschreibt der Spiegel-Korrespondent Christoph Reuter in seinem neuen Buch "Wir waren glücklich hier: Afghanistan nach dem Sieg der Taliban. Ein Roadtrip" die Lage in Afghanistan im Sommer 2021 nach dem Blitzsieg der Taliban, dem eine panische Flucht vieler Menschen aus dem Land folgte. Eine Woche nach seiner überraschenden Ausweisung war er wieder zurück im Land. Über mehrere Monate durchquerte Reuter dann zwei Drittel der Provinzen, wurde ein Dutzend Mal von den Taliban festgesetzt, aber ebenso oft freundlich bewirtet. In seinem Buch gibt er vor allem den Menschen jenseits der Großstädte eine Stimme.

Seit nunmehr zwanzig Jahren berichtet der studierte und fließend arabisch sprechende Islamwissenschaftler aus Afghanistan. Kaum ein anderer Reporter kennt das Land so gut wie er. Für seine journalistische Arbeit wurde er vielfach ausgezeichnet.

Im Gespräch mit VHS-Leiterin Claudia Biehahn und Ludger Kersting wird Reuter über Begegnungen und Beobachtungen aus dieser Zeit berichten.

In Kooperation mit der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
01.02.2024
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Krumme Str. 20, Detmold, VHS, Vortragsraum
- © Adobe Stock