Unsere Mission

Um erfolgreich am gesellschaftlichen, kulturellen, technologischen und wirtschaftlichen Wandel teilhaben und diesen mitgestalten zu können, ist lebensbegleitendes Lernen unverzichtbar.

Als interkommunaler Weiterbildungsträger unterstützt die Volkshochschule Detmold-Lemgo die Bürger*innen unserer Region beim lebensbegleitenden Lernen und bietet ihnen ein breit gefächertes, qualitativ hochwertiges und bedarfsgerechtes Weiterbildungsangebot sowie einen Treffpunkt für bürgerschaftlichen Austausch, soziales Miteinander und ehrenamtliches Engagement.

Ziel unserer Arbeit ist es, ungleiche Lebenschancen auszugleichen, neue Perspektiven zu eröffnen, die Demokratie zu stärken und die Verständigung zwischen den Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen zu fördern: Lernen mit Mehrwert für die Zukunft!

Unsere Prinzipien

Wir verstehen uns als Weiterbildungs-, Kommunikations- und Begegnungsstätte für alle Menschen in unserem Einzugsgebiet, unabhängig von deren sozialer Herkunft, Nationalität, Religion, Alter, Geschlecht oder sexueller Identität. Diverse Lebenswirklichkeiten werden gendersensibel berücksichtigt.

Wir sind weltanschaulich, parteipolitisch und konfessionell neutral und begegnen einander wertschätzend, respektvoll und tolerant.

Als eine lernende Organisation überprüfen wir stetig unsere Zielsetzungen, Programminhalte, Methodik und Didaktik, die Zugänglichkeit unserer Angebote sowie die Transparenz unseres Handelns und stellen uns der Kritik unserer Teilnehmenden. Dieser Prozess sowie ein auf allen Ebenen etabliertes Qualitätsmanagement ermöglicht uns die Qualität unserer Arbeit kontinuierlich zu verbessern.

Wir arbeiten eng mit Partner*innen aus Bildung, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung zusammen und bilden verlässliche Netzwerke und Kooperationen, um die Bildungslandschaft in Lippe aktiv mit weiterzuentwickeln.

Wir verpflichten uns zu einem sorgsamen und wirtschaftlichen Umgang mit allen Ressourcen nach der Prämisse: global denken und lokal handeln.

Unser Angebot

Unser Angebotsspektrum ist vielseitig, innovativ und für alle zugänglich: Neben den Angeboten zu allgemeinen, politischen, beruflichen, gesundheitlichen, kulturellen und sprachlichen Weiterbildung bieten wir auch Firmen, Verwaltungen und Institutionen passgenau zugeschnittene Qualifizierungsangebote.

Wir leisten eine individuelle Bildungs- und Lernberatung, die den Bedürfnissen der Menschen nach persönlicher Orientierung und Finanzierungsmöglichkeiten gerecht wird und bieten als einzige VHS in Lippe die Möglichkeit, Schulabschlüsse auf dem Zweiten Bildungsweg zu erwerben.

Mit unserem Bildung- und Veranstaltungsangebot greifen wir zukunftsrelevante Themen und Entwicklungen auf und reagieren auf bildungs- und arbeitsmarktpolitische Veränderungen und Herausforderungen, zum Beispiel durch neue digitale Lehr- und Lernformate.

Unsere Kund*innen

Wir stellen den Menschen mit seinen unterschiedlichen lebensweltlichen Bezügen in den Mittelpunkt unserer Bildungs- und Kulturarbeit. Wir arbeiten serviceorientiert und kundennah. Dabei ist es uns wichtig, für alle Bürger*innen offen zu sein und den Dialog unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen, Gesellschaftsschichten und Kulturen zu fördern.

Oberstes Qualitätsziel und Handlungsmaxime ist die Zufriedenheit unserer Kund*innen.

Unsere Arbeitsweise

Die hohe Qualität der VHS Detmold-Lemgo beruht auf der Leistung und Motivation aller Mitarbeitenden und Kursleitenden. Wir wünschen uns ein engagiertes Team als Garant für ein schnelles Umsetzen von Kundenwünschen und einen flexiblen Service. Regelmäßige Fortbildungen und eine hohe Arbeitszufriedenheit des Personals sind uns ebenso wichtig wie Kollegialität, Wertschätzung und Vertrauen und ein sorgsamer Umgang mit unseren Ressourcen.

Jede*r Mitarbeitende sollte sich stetig weiterentwickeln und wird dabei gefördert. Wir nehmen Herausforderungen an und arbeiten qualitätssichernd, wirtschaftlich und zielorientiert.

Unsere Qualitätspolitik

Unsere Arbeit und Angebote orientieren sich stets an den Wünschen unserer Kund*innen. Als Volkshochschule erfüllen wir den Bildungsauftrag nach dem Weiterbildungsgesetz NRW und den Vorgaben unserer Kooperationspartner und Auftraggeber. Wir verpflichten uns im Rahmen des Qualitätsmanagementsystems zu einem ständigen Verbesserungsprozess. Unsere Qualitätspolitik wird von allen Mitarbeitenden mitgetragen und das Qualitätsmanagementsystem findet in der alltäglichen Arbeit Anwendung.

Unsere Qualitätspolitik wird jährlich überprüft, überdacht und entsprechenden äußeren und inneren Veränderungen angepasst. Wir dokumentieren Abläufe, Veränderungen und Entwicklungen, so dass diese stets nachvollziehbar bleiben.