Einfache Sprache

Was ist die VHS?
VHS heißt Volks-Hoch-Schule.
In 900 Städten in Deutschland gibt es eine VHS.
Die VHS ist eine Schule für Erwachsene.
Einige Kurse sind auch für Kinder oder Jugendliche.
Es gibt auch Kurse für Menschen mit Behinderung.
Die Kurse kosten wenig Geld.
Die Kurse sind gut.
Hier sind Sie bei der VHS Detmold-Lemgo.
Die VHS Detmold-Lemgo
Die VHS Detmold-Lemgo ist für alle Menschen.
An der VHS lernen alle Menschen gemeinsam: Männer und Frauen, Menschen mit unterschiedlichen Meinungen oder Religionen.
Die Kurse der VHS Detmold-Lemgo sind in Detmold, in Lemgo, in Horn-Bad Meinberg, in Schlangen, in Dörentrup und im Kalletal.
Die Kurse und Angebote
In der VHS Detmold-Lemgo gibt es in jedem Jahr über 1.000 Kurse.
In den können Sie sehr viele Dinge lernen:
- Lesen und Schreiben
- Malen oder Nähen
- Sprachen, zum Beispiel Englisch oder Spanisch
- Singen oder Musik machen
- über Politik und wie Menschen gut leben können
- über die Natur und die Erde
- über gesundes Essen und Sport
- über Computer und Handys und das Internet
Sie können an der VHS Detmold-Lemgo auch einen Schulabschluss machen.
In den Kursen wird Deutsch gesprochen.
Es ist daher gut, wenn Sie schon ein wenig Deutsch sprechen.
An der VHS Detmold-Lemgo können Sie Deutsch lernen.

Informationen zu den Kursen
Was kosten die Kurse?
Die meisten Kurse in der VHS Detmold-Lemgo kosten Geld.
Menschen, die nur wenig Geld haben, können eine Ermäßigung bekommen.
Der Kurs kostet dann weniger Geld.
Sie fragen, ob Sie für weniger Geld mitmachen können.
Sie brauchen zum Beispiel einen Detmold-Pass oder eine Lemgo Card.
Sie brauchen zum Beispiel einen Schüler-Ausweis oder einen Studenten-Ausweis.
Wo finden die Kurse statt?
Die Kurse finden an vielen verschiedenen Orten in statt.
Die Kurse finden in Detmold statt:
- VHS-Geschäftsstelle, Krumme Straße 20
- Alte Schule am Wall, Wall 5
- Integrations-Bereich, Bielefelder Straße 1
Die Kurse finden in Lemgo statt:
- VHS-Geschäftsstelle, Kramerstraße 5
- Anne-Frank Schule, Menkestraße 3
Die Kurse finden im Kalletal und in Dörentrup statt.
Die Kurse finden in Horn-Bad Meinberg und Schlangen statt.
Wann finden die Kurse statt?
Es gibt Kurse am Tag.
Es gibt Kurse am Abend.
Es gibt auch Kurse am Wochen-Ende.
Wo steht, welche Kurse es gibt?
Alle Kurse finden Sie hier auf der VHS-Website.
Aber: Die VHS-Website ist in schwerer Sprache.
Es gibt auch ein Programm-Heft.
Da stehen alle Kurse drin.
Es liegt in des VHS.
Sie können es kostenlos mitnehmen.
Sie können es auch online lesen.
Wie melde ich mich an?
Alle Informationen zur Anmeldung gibt es hier.
Deutsch lernen
An der VHS Detmold-Lemgo können Sie Deutsch lernen (A1, A2, B1, B2, C1).
Sie brauchen für die Kurse (A1) kein Deutsch zu sprechen.
Integrations-Kurse
Migrantinnen und Migranten können Integrations-Kurse besuchen.
Im Integrations-Kurs lernt man Deutsch und wichtige Informationen über Deutschland.
Ein Integrations-Kurs dauert 700 Stunden.
600 Stunden sind Deutsch-Unterricht.
100 Stunden sind wichtige Informationen zu Deutschland (Orientierungs-Kurs).
Wichtige Informationen sind zum Beispiel, wie der Staat in Deutschland funktioniert und welche Rechte die Menschen in Deutschland haben.
Am Ende vom Integrations-Kurs macht man den „Deutsch-Test für Zuwanderer“ (DTZ).
Der Test überprüft, wie gut man Deutsch spricht.
Man hat das Sprachniveau B1, wenn man die Prüfung besteht.
Nach dem Orientierungs-Kurs macht man den „Einbürgerungstest“.

Alphabetisierungs-Kurse
Alphabetisierungs-Kurse sind für Menschen aus anderen Ländern, die nicht lesen und schreiben können.
Ein Alphabetisierungs-Kurs dauert 1.300 Stunden.
Im Alphabetisierungs-Kurs lernt man Deutsch. Und man lernt lesen und schreiben (1.200 Stunden).
Man lernt auch Informationen zu Deutschland. Dieser Teil vom Kurs dauert 100 Stunden.
Berufsbezogene Deutschförderung
Ein anderes Wort für diesen Kursist Berufs-Sprach-Kurs.
Vor diesen Kursen muss man einen Integrationskurs gemacht haben. Man muss mindestens das Sprachniveau B1 haben.
Im Kurs lernt man noch mehr Deutsch. Damit man gut am Arbeitsplatz oder in der Ausbildung arbeiten kann.
Am Ende von dem Kurs macht man eine Prüfung.
Man hat das Sprachniveau B2, wenn man die Prüfung besteht.
Dann kann man einen Aufbau-Sprachkurs (Ziel C1) besuchen.
Einbürgerung
Die VHS Detmold-Lemgo ist eine Prüfungs-Stelle für den Einbürgerungs-Test (Leben in Deutschland).
In einem Jahr gibt es 6 Prüfungs-Termine.
Anmeldung und Beratung
Wie kann ich bei einem Kurs mitmachen?
Wenn Sie bei einem Kurs mitmachen wollen, müssen Sie sich anmelden.
Sie können sich im Internet für den Kurs anmelden. Hier auf dieser Website.
Sie können sich bei der VHS für den Kurs anmelden:
- in Detmold: Krumme Str. 20
- in Lemgo: Kramerstr. 5
Sie müssen den Kurs bezahlen.
Anmeldung bei einem Kurs "Deutsch als Fremdsprache"
An der VHS Detmold-Lemgo gibt es eine Sprach-Beratung.
Hier machen Sie einen Test, wie gut Sie schon Deutsch können.
Sie besprechen mit den Menschen in der Volkshochschule, welchen Kurs Sie besuchen können.
Sie müssen den Kurs bezahlen.
Die Kurse A1 bis A2 sind kostenlos, wenn Sie einen Detmold-Pass haben.
Anmeldung bei einem Integrationskurs
Sie müssen sich selbst für einen Integrationskurs oder Berufs-Sprachkurs anmelden.
Sie können sich in Detmold und Lemgo anmelden:
- in Detmold: Bielefelder Str. 1
- in Lemgo: Kramerstr. 5
Für die Anmeldung brauchen Sie:
- einen Berechtigungs-Schein vom BAMF, Jobcenter oder Arbeitsamt
- ihren Pass
Wenn Sie diese Unterlagen haben, bitte mitbringen:
- AGL-II-Nachweis
- Informationen über Deutsch-Kurse, die Sie besucht haben
Wir helfen Ihnen
Sie können anrufen und Fragen stellen.
Die Telefon-Nummer ist: 05231 977-8010 (Detmold) oder 05231 977-8030 (Lemgo).
