Plätze frei
| Kursnr. | 262-L5540 |
| Beginn | Do., 05.11.2026, 19:00 - 20:30 Uhr |
| Dauer | Vortrag |
| Kursleitung(en) | Jörg Schiemann |
| Kursort | Lemgo, Kalletal-Hohenhausen, Rathaus, Sitzungssaal |
| Gebühr | ohne Gebühr, verbindliche Anmeldung erforderlich |
Gesundheits-Apps begleiten heute viele Bereiche unseres Alltags – von Bewegung und Ernährung über Medikamentenerinnerungen bis hin zu digitalen Therapieangeboten. Doch welche Anwendungen sind wirklich hilfreich? Wie findet man seriöse Angebote? Und worauf sollte man beim Datenschutz und bei der Qualität achten?
Der Vortrag gibt einen verständlichen Überblick über den Markt der Gesundheits-Apps und zeigt, welche Arten von Anwendungen es gibt und wie sie sich unterscheiden. Anhand konkreter Beispiele mit Screenshots lernen die Teilnehmenden verschiedene Gesundheits-Apps kennen und erhalten praktische Hinweise zur Nutzung.
Außerdem werden die sogenannten Digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA) vorgestellt – also „Apps auf Rezept“, die von Ärztinnen und Ärzten verordnet werden können.
Eine kompakte Checkliste unterstützt dabei, Gesundheits-Apps in den App Stores von Apple und Google künftig selbstständig besser einschätzen und auswählen zu können.
Der Referent: Jörg Schiemann verbindet die Perspektiven aus über 30 Jahren Verantwortung in der Software-Industrie mit mehr als 25 Jahren Erfahrung im Gesundheitsbereich. Ziel des Vortrags ist es, Orientierung zu geben, mögliche Hürden abzubauen und die Chancen digitaler Gesundheitslösungen verständlich und praxisnah aufzuzeigen.
In Kooperation mit dem Smart City-Projekt digital.interkommunal Kalletal.Lemgo
Kurse
Weitere Informationen
- „Erholsamer Schlaf – vom Wunsch zur Wirklichkeit!?“ (L3000)
- Männergesundheit: „Prostatakrebs – Was muss Mann wissen?“ (L3004)
- "Tabakentwöhnung und Lungenkrebsfrüherkennung" - Zukunftsplanung nicht nur für Männer! (L3006)
- "Unser moderner Lebensstil" - Was Ernährung, Stress und Schlaf mit unserer Gesundheit zu tun haben (L3008)
- vhs.Web-Vortrag: Fit bis ins hohe Alter - Das Essen und das Leben der Hundertjährigen (D3023)
