faktenstark – Desinformationen wirkungsvoll begegnen - Workshop für junge Erwachsene

Kursnr. | 252-L1266 |
Beginn | Mi., 08.10.2025, 14:00 - 17:00 Uhr |
Dauer | 1 x |
Kursleitung(en) | |
Kursort | Lemgo, Haus Wippermann, Raum 010 |
Gebühr | Ohne Gebühr |
Täglich begegnen uns im Netz und in sozialen Medien Inhalte, die bewusst täuschen und manipulieren – mit ernsten Folgen für Gesellschaft und Demokratie. Der Workshop faktenstark macht fit im Umgang mit Desinformation: Was steckt dahinter? Wie erkennt man sie? Und was kann man konkret dagegen tun?
Die Teilnehmenden erhalten fundiertes Hintergrundwissen und praktische Tipps für den Alltag. Drei Aspekte stehen dabei im Fokus:
Desinformationen verstehen: Was sind Desinformationen, wer verbreitet sie – und mit welchem Ziel? Welche Auswirkungen haben sie auf Gesellschaft und Individuum?
Desinformationen erkennen: Welche Manipulationsstrategien werden genutzt? Wie lassen sich Informationen im Alltag auf Glaubwürdigkeit prüfen?
Desinformationen begegnen: Was hilft im Umgang mit Desinformationen – online, im Gespräch und im eigenen Umfeld?
Der Workshop ist interaktiv und praxisnah gestaltet. Eine Mischung aus theoretischem Input, Austausch und konkreten Übungen sowie Fallbeispielen sorgt dafür, dass das Gelernte alltagsnah und direkt anwendbar ist.
„faktenstark“ ist eine Initiative von der Amadeu Antonio Stiftung und der gemeinnützigen Organisation codetekt (Protected link to codetekt.org), die von der Bertelsmann Stiftung unterstützt wird.
Eine Anmeldung ist bis zum 30.09. erforderlich.
Eine Initiative der Amadeu Antonio Stiftung und der gemeinnützigen Organisation codetekt
Raum 010
Kramerstr. 532657 Lemgo
Zu diesem Kurs sind keine Informationen über Kursleitungen verfügbar.