Kursdetails

Die Zitrusfrüchte Italiens vhs.wissen live

  Plätze frei   Plätze frei
Kursnr. 252-L2445
Beginn Mi., 10.12.2025, 19:30 - 21:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursleitung(en) Dr. Peter Peter
Kursort Online
Gebühr 0,00 €

Hochkarätige Vorträge von Experten aus Wissenschaft und Gesellschaft digital verfolgen und anschließend live mit ihnen diskutieren - das bietet vhs.wissen live!

Für uns Nordländer der Inbegriff des Südens, der Frische des Sommers ebenso wie der weihnachtlichen Sehnsucht nach duftender Wärme: Zitronen, Mandarinen, Blutorangen, Bergamotten, Pomeranzen, Zitronatzitronen – unendlich ist die Vielfalt der Agrumen, die in Italien kultiviert werden. Und alle haben sie ihre eigene Herkunft, ihren eigenen Ort und ihre eigene Geschichte, die der Gastro- und Italienexperte Peter Peter in seinem Vortrag vorstellt.

Peter Peter lehrte am Gastrosophiezentrum der Universität Salzburg. Der Münchner verfasste eine prämierte Kulturgeschichte der italienischen Küche sowie Literaturguides zu Sizilien und Neapel. Sein Umbrienbuch gewann den ENIT-Preis für den besten deutschsprachigen Italienführer. In der Kolumne »Peters Lebensart« im ›Rotary-Magazin‹, im Podcast »machtHunger« und im Blog »Laconique« informiert er über aktuelle gastronomische Tendenzen.



Und so funktioniert‘s, wenn Sie online teilnehmen möchten:
Sie melden sich an, die Volkshochschule sendet Ihnen einen Link und alle weiteren Informationen per E-Mail zu und Sie nehmen "live" bequem online teil.
Bitte beachten Sie:
Eine Online-Anmeldung ist nur bis 12 Uhr am Veranstaltungstag möglich bzw. bei Wochenendveranstaltungen am davorliegenden Freitag bis 12 Uhr.


Voraussetzungen Ein internetfähiges Endgerät (Computer / Tablet / Smartphone) mit Tonausgabe und die Installation der Software / App "ZOOM" bzw. alternativ einen aktuellen Browser.
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
10.12.2025
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Online

Online